Sonntag, 29. Mai 2016

[ audio ] anscheinend twitterte ich heute großen scheiß. ich schrieb


ich schrieb das, weil die liebe hannelore peine ein bild von stolpersteinen postete. ich erinnerte nicht nur (ja i am sorry, schon wieder an das vergangene, schon wieder an den tod), ich schrie(b) eine vorstellung von mir in die timeline, die mich als mitwirkende im dritten reich imaginierte.

mein job ist vermutlich eine berufung (i am sorry, noch so ein verbrauchtes wort). doch einer anderen arbeit nachzugehen, kann ich mir nicht vorstellen. das sage ich oft. weil ich auch ständig gefragt werde, wie ich diesen job nur machen kann. berufung. kein wunder, ich darf jede familie individuell und adäquat betreuen. jeder familie kann ich einen abschied ermöglichen; alles verläuft still, langsam, pietätvoll. und wenn es doch mal laut zugeht, hat es tieftraurigen wumms. wie karsten eben war.

nun stelle man sich vor, ich sei renommiert, oder arbeitssuchend und bekäme eine anstellung als bestatterin in konzentrationslagern. als bestatterin mit einem guten ruf hätte ich mich der ideologie hingeben, oder auswandern müssen. als arbeitssuchende frau - wenn man so weiter spinnt, gar alleinstehend mit kindern - säße ich vielleicht im bewerbungsgespräch um eben diese stelle und stünde vor: friss, oder stirb. keine ahnung. der gedanke war da, und ja, bleibt widerlich.


"sie wissen, dass sie mit dieser arbeit dem deutschen volk dienen, denken sie daran."

niemand führte mich während des bewerbungsgespräches in ein schwimmbad. erst als ich bereits angestellt war, ging ich an meinem ersten arbeitstag um 8 allein dort hin, stand vor dem beckenrand. 


ob ich diesen job dann immer noch gern täte, ihn als berufung sehe...

i am sorry, ich bin kein nazi. entweder hätte ich den ermordeten menschen mit meinem dienst versucht in irgendeiner weise noch einen funken ehre zu erweisen, oder ich hätte so viele nazis wie möglich erschossen und dann mich selbst.

niemand favte (nachtrag: meint eher: bemerkte) diesen tweet. oder wie ich jetzt gesehen habe, einer favte diesen tweet. das wurmte mich. bin ich abgestumpft, oder ihr?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen