Donnerstag, 5. Januar 2012





Oft denk’ ich, sie sind nur ausgegangen!
Bald werden sie wieder nach Hause gelangen!
Der Tag ist schön! O sei nicht bang!
Sie machen nur einen weiten Gang!
Jawohl, sie sind nur ausgegangen
Und werden jetzt nach Hause gelangen!
O, sei nicht bang, der Tag ist schön!
Sie machen nur den Gang zu jenen Höh’n!
Sie sind uns nur vorausgegangen
Und werden nicht wieder nach Haus verlangen!
Wir holen sie ein auf jenen Höh’n
Im Sonnenschein!
Der Tag ist schön auf jenen Höh’n!


friedrich rückert verfasste nach den toden zweier seiner sechs kinder trauergedichte von denen gustav mahler fünf vertonte. das obige gedicht ist das vierte im zyklus der kindertotenlieder, die 1905 uraufgeführt wurden. zwei jahre später starb mahlers tochter. zuvor verlor er sechs von elf geschwistern. 

das sind zahlen bei denen wir heute staunen. doch es gibt ihn selbstredend noch. den tod von kindern. viel weniger und vermehrt im säuglingsalter, doch es ändert nichts. er ist bitter. hart und kalt. zumal wir die vorstellung haben, dass dieses kleine menschenkind so jung, so frisch, so zuckersüß und lieb die welt sehen muss. wir wollen es in der welt sehen, wie es wächst, lächelt, läuft. 

wir haben es vielleicht von herzen gewollt, dann gewartet, es in unsere arme geschlossen und sind glücklich. unser baby ist da! von uns für uns, wenn wir spazieren gehen auch für andere. was es selbst empfindet, wissen wir nicht. egal! wir geben ihm das gefühl willkommen zu sein. beschützen es, auch wenn wir manchmal etwas unsicher scheinen. und sieh, es gluckst!

eines morgens liegt es reglos unter seiner decke. es hat uns verlassen. es hat uns einfach verlassen! wir schreien, unser herz zuckt. tränen. 

was es empfindet, wissen wir auch nun nicht. es ist weg. die wärme, sein lächeln, das puckern. weg. von uns. wohin? warum? 

wir wissen nur um uns und unser zerrissenes herz. der schmerz ist tief, so tief wie die freude zur geburt. er berührt uns, macht uns lebendig -– fühlend wie noch nie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen